... for leaders on a mission.

MEIN WEG

KURZ ZU MIR

Angefangen hat mein Weg mit einer Ausbildung zur Werbevorlagenherstellerin gefolgt von einem Universitätsstudium im Fach Kommunikationsdesign. Während des gesamten Studiums und darüber hinaus habe ich bereits selbstständig als Layouterin und Designerin sowohl auf Unternehmensseite als auch auf Agenturseite gearbeitet.


Im Laufe der letzten Jahre, mit dem ständigen Blick hinter die Kulissen, hat sich die Werbebranche dann für mich zunehmend entzaubert. Oftmals habe ich es vermisst, dass Kundenprobleme umfassend hinterfragt wurden. Ist das wirklich die Lösung, die der Kunde braucht? Immer wieder gerne gehört: “Nicht denken, einfach machen!” Häufig war das Ergebnis der Arbeit dann nur noch künstlich aufgesetzte Kommunikation, weichgespülte 0815-Kampagnen und bedeutungslose Konzepte. Am Ende eines Tages, eines Monats, eines Jahres war ich dann immer seltener stolz auf das, was ich erarbeitet hatte und von dem ich ein Teil geworden war.


Nach einem Umbruch im Privaten habe ich mich dann in den letzten Jahren immer mehr an den Dingen orientiert, die mir Freude gemacht haben. Zum Beispiel andere mit meiner Erfahrung zu unterstützen, aufzubauen und weiterzubringen. Und während ich neben meiner Festanstellung weiter für meine eigenen Kunden tätig war, habe ich mich oft gefragt: Warum kann sich das nicht dauerhaft so anfühlen, als würde ich für meine Lieblingskunden arbeiten? Warum eigentlich nicht?

 

VITA

1998 | Abschluss der Ausbildung zur Werbevorlagenherstellerin IHK

 

2005 | Diplom an der BUW im Studiengang »Kommunikationsdesign«

 

bis 2007 | Arbeit als selbstständige Designerin für eigene Kunden und Agenturen

 

bis 2012 | Art Director, TBWA\ Düsseldorf, globale Kreativ- und Netzwerk-Agentur

 

bis 2013 | Auslandsaufenthalt, Fortbildung und Freelance Art Director

 

bis 2015 | Senior Art Director, valyu GmbH, Agentur für Eigen- und Handelsmarken Entwicklung

 

bis 2020 | Teamlead & Senior AD bei 480 Hz GmbH, Agentur für BTL Marketingkommunikation

 

ab 2021 | Lehrkraft für Gestaltungstechnik am BKTM, Berufskolleg für Technik und Medien in Mönchengladbach

 

ab 2023 | conscious creation

Website_CA-7019
Website_CA-7179

WAS ICH MITBRINGE

Jahre im Job
1
Key-Accounts
1
Agenturen
1
Branchen
1
Ideen
1

Mein Warum

WAs ist

ConSCIOUS CREATION?

 

Portrait CC

Für mich ist conscious creation die bewusste Schöpfung, die absichtsvolle Gestaltung. Das ist die Art zu arbeiten, die ich mir zum Ziel gesetzt habe.

 

Im Gegensatz dazu in “unbewusster Erschöpfung” von einer Deadline zur anderen zu hetzen und eine Idee nach der anderen heraushauen zu müssen.


conscious creation
ist für mich das Anhalten, Durchatmen und dann aus einem natürlichen inneren Prozess heraus, mit Freude und Leidenschaft zu gestalten und zu erschaffen.

 

Ein Zustand der Bewusstheit im Moment, in dem man Gefallen an der Vertiefung in seine Arbeit spürt und es keine Notwendigkeit gibt gedanklich irgendwo anders zu sein.

Almost all creativity requires
purposeful play.

Abraham Maslow

a

WER ICH BIN

PRIVAT

In meiner Freizeit findet man mich meistens irgendwo draußen. Entweder beim Klettern, Fotografieren, Schwimmen oder Waldbaden. Ich bin außerdem Pflanzenflüsterin, Strickliesel und Patentante einer Langohr-Fledermaus.


Ich liebe Kartoffeln in jeder Form und gute Gespräche mit Freunden bei Wein und Musik. Ein absolutes Highlight ist es, wenn dabei noch das Lagerfeuer prasselt.

 
Fotografie