... for leaders on a mission.

Services

Im Überblick

Hier findest Du meine Angebote. Ich habe mich darauf spezialisiert, den Businessauftritt von Selbständigen und kleinen bis mittelständischen Unternehmern startklar für die digitale Welt und sichtbar für ihre Zielgruppe zu machen. Außerdem unterstütze ich Existenzgründer dabei, einen erfolgreichen Start mit ihrem Business hinzulegen.

 

Dabei ist mir wichtig, deine Vision, deinen Ausdruck, deine Identität in deinem Business sichtbar zu machen.

Leistungen und Bereiche

Layout- und Design-Dienstleistungen: bedeutet das Entwickeln, Ausgestalten und Umsetzen von Kommunikations-Maßnahmen – sowohl analog als auch digital.

• Ideenentwicklung, Kreation, Kommunikationsdesign: übersetzen komplexer Sachverhalte in sichtbare, und wirkungsvolle Kommunikation und individuelle Maßnahmen.

 

Erscheinungsbild (Corporate Design) Entwicklung einer kompletten Firmenpräsenz inklusive Logo, Geschäftsausstattung, sämtliche Kommunikationsmittel für Seminare, Messen, Events inklusive Brand-Guidelines.

 

• Webdesign: funktionale und strukturelle Gestaltung von Websites mithilfe von WordPress. Je nach Auftrag auch Google Business, SEO Optimierung, Linkbuilding-Maßnahmen und Keyword Recherche.

 

• Editorial Design: Konzeption, Layout und Realisation von Print-Projekten, bspw. Imagebroschüren, Kundenmagazine, Geschäftsberichte sowie Gestaltung von z. B. Buch-Covern oder Advertorials.

 

Präsentationsdesign mit Powerpoint: umfasst die Planung, Implementierung und Koordination aller Aspekte einer digitalen Präsentation, inklusive animierter Folien, Videoeinbindung etc.

 

Kampagnenentwicklung (Image, Recruiting, B2B oder B2C) mit dem Ziel: Steigerung von Relevanz, Merkfähigkeit und Wirksamkeit innerhalb der Ziegruppe.

 

Zur unverbindlichen Anfrage

Erstellung und Planung überzeugender Inhalten für den digitalen Bereich mit verschiedenen Schwerpunkten.

 

Konzeptionierung und Entwicklung der Online-Marketing-Strategie.

 

Content-Erstellung für Online-Beiträge, und Posts sowie Ideen- und Themen-Entwicklung für weitere redaktionelle Inhalte wie z. B. Blogartikel oder Newsletter.

 

Bildbearbeitung, wie Retuschearbeiten, Erstellung von Composings, Bildrecherche und einfacher Videoschnitt mit Premiere

 

Organisation, Planung und Art Direktion von Fotoshootings wie z. B. Mitarbeiter- oder Produkt-Shootings.

 

Copywriting: Headlines, Short-Copys und Entwicklung von Themen und Textvorschlägen für Blogartikel, Beiträge, Newsletter etc. inklusive Recherchearbeiten.

 

• Verfassen von zielgruppengerechten und suchmaschinenoptimierten Texten.

 

• Auswahl der passenden Kommunikationskanäle, Medien und Werbemaßnahmen. Stichwort crossmediale Kommunikation.

 

Erarbeitung von Content Konzepten und Schritten für eine wirkungsvolle, authentische Kommunikation, die den Zielkunden erreicht. Dazu gehört unter anderem die Konzept-, Ideen- und Strategieentwicklung.

 

Zieldefinition: Definition des Kommunikationsziels und mit Stärken und Kernbotschaften herausarbeiten und daraus eine schlüssige Vorgehensweise für dein Business ableiten.

 

• Entwicklung einer überzeugenden Kommunikationsstrategie ausgerichtet an USP, Zielgruppe und Positionierung.

 

Wachstums- und Entwicklungs-Potenziale identifizieren und fallweise Neuausrichtung für das Business umsetzen.

 

ganzheitliche Businessbetreuung und Beratung hinsichtlich weiterer Ausbaustufen, und Potenzialanalyse.

 

• Empfehlungen bezüglich Business-Positionierung und Aufteilung des Maßnahmen-Budgets (z. B. Print vs. SEA)

 

Optimierungspotenziale in der Zielgruppenansprache, Prüfung der Customer Journey und ggf. weiterer, relevanter Zielgruppen.

 

Zur unverbindlichen Anfrage

Social Media Integration: Übersetzung und Verlängerung des analogen
Markenprofils in den digitalen Bereich.

 

Social-Media-Content Creation: Ideen und Konzepte für neue Beiträge, Interviews, Kooperationen (Cross-Selling) etc.

 

Gestaltung von Infografiken und Designs für Beiträge und Posts und z. B. Werbebanner

 

Content-Erstellung für die Beiträge, Social Media Posts erstellen inklusive Vorplanung nach Redaktionsplan

 

YouTube Thumbnails sowie Videodescriptions und Keywords für den Channel, Planung und Upload von Videos etc.

 

Community Betreuung: Antworten auf Kommentare, Likes und E-Mail Anfragen

 

• Facebook Ads in den verschiedenen Formaten erstellen

 

Pflege, Korrekturen, Aktualisierung und Betreuung bestehender Social Media Präsenzen von Bestandskunden

 

 Zur unverbindlichen Anfrage

Seit dem Aufstieg der Gründerszene mit ihren Start-ups und dem großen Erfolg von Influencern in den sozialen Medien kaufen die Kunden nicht mehr nur Produkte oder Dienstleistungen, sondern Menschen. Das bedeutet, mehr denn je wollen wir mit Personen arbeiten und Menschen unterstützen, die wir als authentisch und nahbar empfinden und denen wir vertrauen.

 

Wenn dein Business zentral auf dir als Person aufbaut, macht es Sinn, deinen Kunden schon beim Besuch deiner Website ein Gefühl dafür zu vermitteln, wer du bist und mit wem sie es zu tun haben werden. Dazu ist es natürlich auch wichtig tolle und vor allem authentische Bilder zu machen, die deinen Spirit rüberbringen und dich für deine Kunden erlebbar machen.

 

Nach einem Kennlernen und optimalerweise Hand in Hand mit deinem Startauftritt entstehen auf Grundlage deiner Vorstellungen und unseres Coachings die Bildideen. Danach suchen wir die passenden Locations und Situationen, die fotografiert werden sollen.

 

Gerne erstelle ich Dir auf Anfrage einen Kostenvoranschlag dazu.

MEINE PAKETE

individuell geschnürt

 

Warum biete ich meine Leistungen nicht in Angebots-Paketen mit festen Preisen an? Weil aus meiner Erfahrung heraus jeder Kunde etwas anderes braucht. Jeder Unternehmer hat ein anderes Business, indem es unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen gilt. Deswegen setze ich mich erst einmal mit jedem Kunden gemeinsam hin und vor allem mit seinem Business auseinander.

 

Nach diesem Gespräch erstelle ich eine Bedarfsanalyse und spreche aufgrund dessen eine Handlungsempfehlung aus. Hier liegt der Fokus auf bedarfsgerechten Lösungen, d.h. kein unnötiger Aufwand, keine überflüssigen Leistungen. Den Anforderungen entsprechend, individuell geschnürt biete ich dir dann ein Leistungspaket an, dass auf die spezifischen Bedürfnisse deines Business abgestimmt ist. So finden wir die für dich passende Herangehensweise.

DAUERBRENNER

DU BENÖTIGST REGELMÄSSIG UNTERSTÜTZUNG?

 

Du hast viele wiederkehrende Aufgaben und benötigst flexible Unterstützung bezüglich Aktualisierungen, Contenterstellung und Design, willst aber dafür keinen festen Mitarbeiter einstellen?

 

Du hast turnusmäßige Aufgaben, die Du gerne auslagern möchtest, weil sie dich zu viel Zeit kosten und dich von deinem Kernbusiness ablenken?

 

In diesem Fall kann eine Kontingent-Buchung interessant sein. Für mich sind diese Aufgaben überschaubar und gut einzuplanen, für dich bedeutet das Entlastung, Flexibilität und Kostenreduktion.

 

Die Buchung eines festen Stunden-Kontingents ist für dich sinnvoll, wenn du:

• einen Bedarf an ständig neuen Layouts, Beiträgen oder Texten für z. B. YouTube, Instagram oder LinkedIn hast.
• regelmäßig neue Texte und Aktualisierungen deiner Website benötigst sowie Inhaltserstellung für deinen Blog.

gleichmäßig und stetig Social-Media-Content aktualisieren möchtest und Hilfe bei der Community Betreuung brauchst.

 

Ein auf Dich zugeschnittenes Stunden-Kontingent könnte z. B. folgende Dienstleistungen beinhalten:

Website Pflege

Inhalt, Wartung, Optimierung und Aktualisierung
Zum Beispiel:
  • Benutzerdefinierte Text- und Layout-Korrekturen
  • Content Erstellung für neue Blogartikel und News
  • Erstellung und Verwaltung von SEA-Kampagnen
  • Überarbeitung und Optimierung von bestehenden Inhalten (Responsivität, Struktur, Texte etc.)
  • On-Page-SEO sowie technisches SEO und Backlink-Analyse
  • Einbau und Konfiguration von Plugins oder Erweiterungen
  • Überprüfung und Verbesserung der Website-Geschwindigkeit durch Optimierung von Bildern und Medieninhalten
  • Berichte zur Website-Leistung (Besucherzahlen, Verweildauer, Absprungrate)
  • Regelmäßige Backups und Installation von Sicherheitsupdates
  • monatlich buchbares Stunden-Kontingent
  • Flexibilität und Kosteneffizienz
  • Planbarkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Zeitersparnis, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit
  • Spezialisierte Expertise & frischer Input
  • Keine festen Mitarbeiterkosten

SOCIAL-MEDIA PFLEGE

Inhalt, Wartung, Optimierung und Aktualisierung
Zum Beispiel:
  • Erstellung und Planung von Social-Media-Beiträgen auf den entsprechenden Plattformen
  • Anpassung des jeweiligen Social Media Auftritts an das eigene Corporate Design
  • Kontinuierliche Erstellung von relevantem und effektivem Content
  • Entwicklung themenbezogener Beiträge abgestimmt auf den Redaktionsplan
  • Erstellung und Pflege von Profilen auf Business-Netzwerken wie LinkedIn oder Xing
  • YouTube Thumbnail-Erstellung, Recherche zu Kooperationen, Video-Bearbeitung und Content-Planung
  • Erstellung und Schaltung von bezahlten Anzeigen
  • Reaktion auf Kommentare, Nachrichten und Feedback der Community bzw. der Follower
  • monatlich buchbares Stunden-Kontingent
  • Flexibilität und Kosteneffizienz
  • Planbarkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Zeitersparnis, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit
  • Spezialisierte Expertise & frischer Input
  • Keine festen Mitarbeiterkosten

DEIN Start,
MEIN Support

IM TEAM LEICHTER ANS ZIEL

Ein eigenes Business zu gründen und zu führen, einen überzeugenden Start damit hinzulegen und es dann zu einem Erfolg zu machen sind wirklich keine Einzelkämpfer-Projekte. Vor allem am Anfang jagt eine Herausforderung die nächste.

 

Gerne bin ich an deiner Seite, um dabei, die Themen zu übernehmen, die dir Kopfzerbrechen bereiten, damit du dich auf deine Stärken fokussieren und voll durchstarten kannst!

 

Klingt sinnvoll? Dann schreib mir einfach eine kurze E-Mail und ich melde mich anschließend bei dir. Dann können wir über deine Pläne sprechen.

 
Aufzeichnen von Seitenlayouts